Galerie der Arbeiten 1970 – 1982
Die hier gezeigten Gemälde und Collagen entstanden in den Jahren 1970 bis 1982. Zu dieser Zeit lebte Klaus Peter Wiegner in Oberbayern, im Landkreis Traunstein. Wiegner war in dieser Zeit sehr angetan vom Surrealismus. Seine Vorbilder waren Salvador Dalí und René Magritte sowie andere Surrealisten. Auch die Kritik an der Behandlung der Natur und Umwelt durch den Menschen zeigten sich damals schon in einigen Motiven sehr stark. Aber auch sexuelle Fantasien, erotische Träume und geheime Gelüste hatte Wiegner in seinen Arbeiten in dieser Zeit auf Leinwand gebannt.
▶ Die Zeichen der Macht
Die Zeichen der Macht. Das übermächtige Böse herrscht und siegt über die Macht des Guten. Destruktivität. Vieles wird immer wieder zerstört. Die Zeichen der Macht sind selten positiv. Öl auf Leinwand, 1972. 100x80cm.
▶ Der Altar des Hypnos
Alles steht still - ist hypnotisiert - alles schwebt und ist schwerelos - Leere. Die Zeit ist stehen geblieben - ist hypnotisiert. Seltsame Dinge müssen passiert sein! Der Traum blieb einfach stehen. Öl auf Holzplatte. 45x60cm.
▶ Erotischer Traum
Es war schön mit Dir in dieser Nacht. Wir haben uns geliebt. Wie haben uns mehrmals geliebt. Leider nur diese Nacht. One-Night-Stand. Abschied nehmen, Ich trauere diesen Stunden der Zweisamkeit nach wenn Du gehst. Es entsteht ein Loch in mir ohne Dich. Öl auf Leinwand, 100x80cm.
▶ Teuflische Gelüste
Das Leben schlüpft aus dem Ei. Es wächst und formt sich. Es wird begehrlich. Sexy. Teuflische Gelüste haben die Alten, deren Leben langsam zu Ende geht. Lust auf junges Fleisch. Lust noch einmal das junge Leben zu verführen. Es zu vernaschen. Es zu verspeisen... Öl Auf Leinwand mit Sand, 100x80cm.
▶ Hochwald im Abendlicht
Spaziergang im Abendlicht durch den Hochwald. Die letzten Sonnenstrahlen der tief stehenden Sonne treffen die Stämme der Bäume. Ein Licht-Schattenspiel im Wald. Stille. Waldluft. Atmen. Staunen. Öl auf Leinwand, 50x60cm. ■ in Familien-Privatbesitz
▶ Zehn vor Sechs bei Müllers
Moment eines Auszugs aus der Wohnung. Die Tür steht offen. Uhr, Pflanze und Stuhl warten auf den Abtransport. Das Licht fällt durch die Türe auf die letzten Gegenstände in der alten Heimat. Öl auf Leinwand, 40x60cm. ■ in Familien-Privatbesitz
▶ Das Schloss im Meer
Das alte Schloss auf der kleinen Insel. Befestigt gegen Eindringlinge. Türme, Dächer, Zinnen. Ein Traum? Meine innere Festung, mein innerer Schutz? Bin ich der Schlossherr? Öl auf Leinwand, 1980, 70x50cm. ■ in Familien-Privatbesitz
▶ Im Sterben ist noch Leben
Die Landschaft ist kahl. Der See surreal blau und leblos. Die unendliche Baumreihe ist tot. Einige Vögel kreisen am Himmel. Ist die Frau noch lebendig? Sind wir noch im Leben oder schon im Sterben? Ist alles egal? Öl auf Leinwand, 60x40cm.
▶ Der rote Apfel
Ich laufe über den Markt und betrachte die Angebote. Ich liebe saftige Äpfel. Doch da! Ein roter Apfel liegt auf den grünen Äpfeln in einer Holzkiste. Ein mutiger Apfel. Er traut sich in die grüne Menge! Was für ein selbstbewußter, starker Apfel. Den kaufe ich! Öl auf Leinwand, 100x80cm.
▶ Das Bad im Waldsee
Welch ein Anblick: Im toten Wald ohne Grün, auf einer Landschaftsinsel, in einem kalten weißen See, diese Schönheit. Das Bad im Waldsee. Das rote Tuch wie bei einem Stierkampf. Gegen die sureale Welt. Oder ist es ein Hilferuf? Öl auf Leinwand, 100x80cm.
▶ Die alte Landstraße
Die alte Landstraße war zu gefährlich. Zu kurvenreich. Zu unübersichtlich. Die neue Autobahn ist gerade. Sie überbrückt alles. Die neue Autobahn respektiert den Drang des Menschen schnell zu fahren. Wir wollen vorwärts, schnell! Öl auf Leinwand, 80x40cm.
▶ Der letzte Versuch
Der letzte Versuch des Baumes, sich vor den Bedrohungen der Menschen zu schützen. Die Überlandleitung steht als Symbol des überall präsenten Menschen. Oder ist es der Versuch des Menschen, den letzten Baum zu retten? Öl auf Leinwand, 1981. 40x50cm. ■ verkauft in München
▶ Der Landarbeiter mit absolut nichts
Der Landarbeiter geht zu seinem Feld mit dem Rechen auf der Schulter. Er hat absolut nichts zu bearbeiten. Neben seinem Grundstück steht die große Fabrik. Emissionen steigen auf. Eine große Mauer trennt Landwirtschaft von Wirtschaft. Öl auf Leinwand, 80x60cm. ■ verkauft auf Lanzarote